Wegkreuze (Materl) und Gedenkkreuze

Immer wieder bekommen wir den schönen Auftrag, ein Wegkreuz anzufertigen. Diese Marterl haben bei uns im Alpenland ja auch eine alte Tradition. Hier werden sie hauptsächlich aus Holz hergestellt, in anderen Gegenden Deutschlands findet man meist steinerne Wegkreuze. Wegekreuze können als Zeichen des Glaubens errichtet werden oder an Orten aufgestellt werden, an denen zuvor ein Unfall oder ein Verbrechen geschah.

Die Größe der Kreuze variiert vom kleinen unscheinbaren bis hin zum aus starken Balken gezimmerten Kreuz. An manchen Kreuzen findet man eine kunstvoll geschnitzte Christusfigur. An anderen befindet sich eine Inschrift, aus der zu ersehen ist, warum es aufgestellt wurde uns von wem.

Wenn diese Wegekreuze auch zur Orientierung oder Kennzeichnung dienten, so haben sie doch nicht nur einen Nutzwert. Sie können uns auch daran erinnern, uns zu besinnen, für einen kurzen - oder längeren - Moment zur Ruhe zu kommen. Vor allem, da an vielen Kreuzen auch eine Bank für müde Wanderer steht.